
Misserfolge im Change
Veränderungsprojekte misslingen häufig. Studien liefern dafür gute Gründe. Doch worauf führen Change-Verantwortliche selbst ihr Scheitern zurück? Dieser Beitrag versammelt anonymisierte Stimmen, die ungeschminkt von ihren Pleiten berichten:…

Learnings des Bundeswehr-Generals aus der Impfkampagne
„Corona-General“ Carsten Breuer zu den Learnings, die er bei der Koordinierung der Impfkampagne sowie in Bundeswehrprojekten gemacht hat.
Ihr Tätigkeitsspektrum erstreckt sich von Kampfeinsätzen bis hin zu Organisationsprojekten. Wie…

Projektmanagement in einer Welt des Wandels
Klassische Projektmanagerinnen und -manager richteten ihre Arbeit früher an einem simplen Prinzip aus: dem sogenannten magischen Dreieck aus Qualität, Kosten und Leistung. Im Projekt waren sie die ultimative Instanz. Um gerade in Veränderungsprojekten…

Agile HR Conference 2023: Lost in Transformation?
Das Beratungskollektiv HR Pioneers lädt am 26. und 27. April zum zwölften Mal zu ihrer Agile HR Conference ein. Unter dem Themenschwerpunkt „Lost in Transformation?“ bietet die Konferenz ihren Besucher:innen Orientierung und Inspiration…

Mit Lernhacks zur agilen Lernkultur
Die rasanten Veränderungen der neuen Arbeitswelt verlangen den Menschen Mut, Flexibilität, Kreativität und Durchhaltevermögen ab. Vor allem aber braucht es heute und morgen die Fähigkeit, agil und in die Arbeit integriert zu lernen, um…

Tools und Methoden im Change von Katja Manski, Deutsche Bahn
Für die einen Allheilmittel, für die anderen völlig überbewertet: Tools und Methoden im Change. Wir fühlen Expertinnen und Experten auf den Zahn und wollen ihre Sicht der Dinge sowie einige Tipps erfahren. Diesmal fragen wir Katja Manski.
Mal…

Inspirationsquellen: Die Welt um sich herum erkunden
Wir fragen Menschen nach ihren Quellen der Inspiration und bitten sie, fünf davon mit uns zu teilen. Melanie Busch engagiert sich als Pro-Bono-Mentorin, liebt lange Spaziergänge und mag Menschen, die sich durch Werte und Prinzipien leiten…

Julia Küting, Wilo Gruppe über neue Veränderungen
Julia Küting über die Angst von Menschen, Bekanntes zu verlieren, die Aufgabe von Führung und über ihr verändertes Fahrverhalten.
Was sagen Sie Menschen, die sich vor Veränderungen fürchten?
Dass Veränderung nicht bedeutet, alles Vergangene…

Moderne Technologie macht Kundenservice nachhaltig und effizient
Der Kundenservice der BSH Hausgeräte GmbH ist mehrfach prämiert. Und dennoch ist man eifrig dabei, ihn stetig weiterzuentwickeln. Kund:innen eine moderne Customer Experience zu bieten und auch die Organisation danach auszurichten, sind wesentliche…