
KI und Unternehmenskultur: Am Outcome orientieren
Was sind (zukünftig) wichtige Voraussetzungen für eine Organisationskultur, in der Mensch und KI erfolgreich zusammenarbeiten können? Wir haben bei verschiedenen Expertinnen und Experten nachgefragt. Teil 5 von 6.
Der aktuelle Diskurs…

Mal ehrlich: Die People-Funktion im Change
Für die einen Allheilmittel, für die anderen völlig überbewertet: Tools und Methoden im Change. Wir fühlen Expertinnen und Experten auf den Zahn und wollen ihre Sicht der Dinge sowie einige Tipps erfahren. Diesmal fragen wir Sven Zeising.
Mal…

KI und Unternehmenskultur: Lernen zu vertrauen
Was sind (zukünftig) wichtige Voraussetzungen für eine Organisationskultur, in der Mensch und KI erfolgreich zusammenarbeiten können? Wir haben bei verschiedenen Expertinnen und Experten nachgefragt. Teil 4 von 6.
Wir müssen weg von einer…

KI und Unternehmenskultur: Offenheit und Agilität
Was sind (zukünftig) wichtige Voraussetzungen für eine Organisationskultur, in der Mensch und KI erfolgreich zusammenarbeiten können? Wir haben bei verschiedenen Expertinnen und Experten nachgefragt. Teil 3 von 6.
Künstliche Intelligenz…

Ingo Elfering: 5 Fragen zum Change Management
Fünf Fragen an Ingo Elfering, Group CIO, Fresenius
Bislang hat sich im Change Management noch kein Konzept als ultimativ richtig erwiesen. Veränderungen in Organisationen verlaufen höchst unterschiedlich. Deshalb sind die Erfahrungen, Erlebnisse…

KI und Unternehmenskultur: Transparenz und kontinuierliches Lernen
Was sind (zukünftig) wichtige Voraussetzungen für eine Organisationskultur, in der Mensch und KI erfolgreich zusammenarbeiten können? Wir haben bei verschiedenen Expertinnen und Experten nachgefragt. Teil 2 von 6.
Die Integration von KI…

KI und Unternehmenskultur: Neue Formen der Interaktion
Was sind (zukünftig) wichtige Voraussetzungen für eine Organisationskultur, in der Mensch und KI erfolgreich zusammenarbeiten können? Wir haben bei verschiedenen Expertinnen und Experten nachgefragt. Teil 1 von 6.
Der Einsatz Künstlicher…

Menschenzentrierte KI
Eine KI, die dem Menschen dient
Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz hat in den vergangenen Jahren einen enormen Schub bekommen – mit gravierenden Auswirkungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Wichtiger denn je ist deshalb eine klare…

Wie Künstliche Intelligenz Führungskräfte besser macht
Verändert Künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie in Zukunft Menschen und Unternehmen geführt werden? Ganz sicher. Können wir heute schon absehen, wie diese Veränderung im Detail aussehen wird? Keineswegs. Dennoch lassen sich durchaus…