Serie KI & Unternehmenskultur, Teil 5: Am Outcome orientieren

KI und Unternehmenskultur: Am Outcome orientieren

Was sind (zukünftig) wichtige Voraussetzungen für eine Organisationskultur, in der Mensch und KI erfolgreich zusammenarbeiten können? Wir haben bei verschiedenen Expertinnen und Experten nachgefragt. Teil 5 von 6. Der aktuelle Diskurs…
Mal ehrlich: Porträt von Sven Zeising, Betriebswirt und Organisationspsychologe, Leiter der Fachgruppe Change des Bundesverbands der Personalmanager: innen und aktuell „Head of People & Culture“ bei der Vorwerk Stiftung

Mal ehrlich: Die People-Funktion im Change

Für die einen Allheilmittel, für die anderen völlig überbewertet: Tools und Methoden im Change. Wir fühlen Expertinnen und Experten auf den Zahn und wollen ihre Sicht der Dinge sowie einige Tipps erfahren. Diesmal fragen wir Sven Zeising. Mal…
Serie KI & Unternehmenskultur, Teil 4: Lernen zu vertrauen (von Felicitas von Kyaw)

KI und Unternehmenskultur: Lernen zu vertrauen

Was sind (zukünftig) wichtige Voraussetzungen für eine Organisationskultur, in der Mensch und KI erfolgreich zusammenarbeiten können? Wir haben bei verschiedenen Expertinnen und Experten nachgefragt. Teil 4 von 6. Wir müssen weg von einer…
Serie KI & Unternehmenskultur, Teil 3: Offenheit und Agilität (von Katharina Baum)

KI und Unternehmenskultur: Offenheit und Agilität

Was sind (zukünftig) wichtige Voraussetzungen für eine Organisationskultur, in der Mensch und KI erfolgreich zusammenarbeiten können? Wir haben bei verschiedenen Expertinnen und Experten nachgefragt. Teil 3 von 6. Künstliche Intelligenz…
Porträt von Ingo Elfering, CIO, Fresenius Group. Aus Erfahrung: Im Beitrag schildert er seine persönliche Perspektive zum Change Management.

Ingo Elfering: 5 Fragen zum Change Management

Fünf Fragen an Ingo Elfering, Group CIO, Fresenius Bislang hat sich im Change Management noch kein Konzept als ultimativ richtig erwiesen. Veränderungen in Organisationen verlaufen höchst unterschiedlich. Deshalb sind die Erfahrungen, Erlebnisse…
Serie KI & Unternehmenskultur, Teil 2: Transparenz und kontinuierliches Lernen (von Dr. Roland Schütz)

KI und Unternehmenskultur: Transparenz und kontinuierliches Lernen

Was sind (zukünftig) wichtige Voraussetzungen für eine Organisationskultur, in der Mensch und KI erfolgreich zusammenarbeiten können? Wir haben bei verschiedenen Expertinnen und Experten nachgefragt. Teil 2 von 6. Die Integration von KI…
Serie KI & Unternehmenskultur, Teil 1: Neue Formen der Interaktion (von Prof. Dr. Sabina Jeschke)

KI und Unternehmenskultur: Neue Formen der Interaktion

Was sind (zukünftig) wichtige Voraussetzungen für eine Organisationskultur, in der Mensch und KI erfolgreich zusammenarbeiten können? Wir haben bei verschiedenen Expertinnen und Experten nachgefragt. Teil 1 von 6. Der Einsatz Künstlicher…
Beitragsbild Menschenzentrierte KI: Eine KI, die dem Menschen dient

Menschenzentrierte KI

Eine KI, die dem Menschen dient Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz hat in den vergangenen Jahren einen enormen Schub bekommen – mit gravierenden Auswirkungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Wichtiger denn je ist deshalb eine klare…
Beitragsbild changement! Magazin 24-07 Wie KI Führungskräfte besser macht.

Wie Künstliche Intelligenz Führungskräfte besser macht

Verändert Künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie in Zukunft Menschen und Unternehmen geführt werden? Ganz sicher. Können wir heute schon absehen, wie diese Veränderung im Detail aussehen wird? Keineswegs. Dennoch lassen sich durchaus…