Führungskräfte managen Change

Change-Projekte haben ihre Herausforderung in der Komplexität. Die Projektleitung und die Linienführungskräfte müssen über breite Führungs- und Management- Kompetenzen verfügen, der Kontext bestimmt über den Methodeneinsatz und geht zumeist über die Kompetenzen vieler Projektbeteiligter hinaus.

Change Management ist keine Methode. Es bedarf beim Managen von komplexen Veränderungen verschiedenster Management-Methoden, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Und zwar auf Seiten der Projektleitung und allen Hierarchieebenen der Linienführung. Auch weitere Funktionsträger im Unternehmen und die Mitarbeitenden müssen in ihrer Qualifikation und ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten breiter aufgestellt sein, um diese großen Veränderungsvorhaben zu bewältigen. Das Zurückgreifen auf externe Unterstützung liegt da für viele Unternehmen nahe.
Denn die Umsetzung der Veränderungen erfolgt durch die Führungskräfte selber, was viele jedoch möglicherweise nicht ausreichend können. Und so scheitern nicht nur einfache Projekte, sondern auch große Veränderungsvorhaben. Daraus folgt: Die Führungskräfte aller Ebenen müssen wesentlich besser lernen, wie komplexe Themen in einer komplexen Welt variantenreich „gemanaged“ werden.

Weiterlesen…

Weiterlesen?

Für alle, die das Morgen schon heute denken.

* Testen Sie uns jetzt 4 Wochen kostenlos und unverbindlich –
mit Zugriff auf diesen und viele weitere Artikel und Ausgaben.


Sie sind Abonnent, aber haben noch keinen kein Login? Hier registrieren mit Ihrem Abocode und vollen Zugriff auf diesen und viele weitere Artikel erhalten.

Autoren

Claudia Thiesen / Thomas von Lingen

Claudia Thiesen

ist M.A. der Soziologie und als selbstständige Expertin für Leadership und Change Management tätig. Sie berät Konzerne und große mittelständische Unternehmen in der Umsetzung großer Veränderungsprojekte. Davor leitete sie den Fachbereich Change Management bei Kienbaum Management Consultants und war Lehrbeauftragte an der Universität Münster.

Thomas von Lingen

ist Dipl.-Kfm. und als Consultant für die Innovationeers GmbH tätig. Er berät Unternehmen zu ihrer strategischen Agenda im Kontext von „People, Leadership & Culture“ sowie deren Konzeption und Umsetzung. Darüber hinaus ist er Dozent für „Consulting und Projektmanagement“ an der Rechts– und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth.