Erste Schritte zu radikaler Innovation
Um langfristig profitabel zu sein, sollten Unternehmen immer wieder innovieren. Sie müssen etwas Neues schaffen, das vom Markt als nützlich erachtet und honoriert wird. Besonders spannend – aber auch besonders herausfordernd – ist dabei die radikale Innovation. Hier sind als Inspiration fünf Schritte auf dem Weg dorthin.
Der Übergang mag manchmal nicht ganz trennscharf sein, trotzdem gibt es bedeutende Unterschiede zwischen den beiden bekannten Innovationsarten.
Bei der inkrementellen Innovation handelt es sich um eine graduelle Veränderung. Ein bestehendes Problem wird besser gelöst: Eine elektrische Zahnbürste, die noch schneller oder besser putzt oder eine Glühbirne, die noch energiesparender ist.
Bei der radikalen Innovation handelt es sich um eine Veränderung der Art oder der Bedeutung.
„Diese Innovation schafft möglicherweise komplett neue Märkte.“
Das erste iPhone ist dafür ein bekanntes Beispiel, oder auch Swatch-Uhren, die damals eine Uhr nicht als Zeitmesser, sondern als Mode-Accessoire definiert und durchgesetzt haben. Die Innovatoren haben in solchen Fällen dann einige Zeit die Möglichkeit, von der Innovationsprämie zu profitieren.
Die Vorgehensweise bezüglich der beiden Innovationsarten ist unterschiedlich. Die meisten Unternehmen sind gut darin, in Form der inkrementellen Innovation zu denken. Folgende Schritte können helfen, sich auch der radikalen Innovation besser anzunähern.
Weiterlesen?
Für alle, die das Morgen schon heute denken.
* Testen Sie uns jetzt 4 Wochen kostenlos und unverbindlich –
mit Zugriff auf diesen und viele weitere Artikel und Ausgaben.
Sie sind Abonnent, aber haben noch keinen kein Login? Hier registrieren mit Ihrem Abocode und vollen Zugriff auf diesen und viele weitere Artikel erhalten.
Autor
Florian Rustler ist Co-Gründer der creaffective GmbH, Berater und Facilitator für Innovation sowie Organisationsentwickler. Er ist außerdem Autor des Bestellers „Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation“. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit den unterschiedlichen Vorgehensweisen in Bezug auf Innovation (www.creaffective.de).