Das Morgen ist das Einzige, wofür Führung verantwortlich ist. Oliver Sowa und Dr. Reinhard K. Sprenger (Foto) im Dialog

Das Morgen ist das Einzige, wofür Führung verantwortlich ist

Der Manager Oliver Sowa und der Berater Reinhard K. Sprenger kennen und schätzen sich seit vielen Jahren. Beide schauen – aus unterschiedlichen Perspektiven – ähnlich auf das Thema Führung. Sie halten nichts davon, Mitarbeitende motivieren zu wollen. Stattdessen gelte es, als Führungskraft zuallererst Rahmenbedingungen und Institutionen eines Unternehmens ins Visier zu nehmen. Ein Gespräch über den Nutzen des Weglassens und die wesentliche Aufgabe von Leadership.

Herr Sowa, Sie und Herr Sprenger kennen sich seit vielen Jahren und es ist bekannt, dass sie sich beide gegenseitig sehr schätzen. wie ist denn der Kontakt zwischen Ihnen damals entstanden?

Oliver Sowa: Das war vor etwa zehn Jahren. Ein Trainer, der uns über längere Zeit begleitet hatte, empfahl mir damals, doch mal Kontakt zu Reinhard Sprenger aufzunehmen. Ich habe ihn dann angerufen und wir verabredeten uns für ein Strategiemeeting im Februar 2015 mit unseren Führungskräften. Dieses Treffen fand im Spreewald statt – und so begann unsere Zusammenarbeit.

Gleich zu Beginn gab es einen Schlüsselmoment und ich kann den konkret an einem Chart festmachen, das Reinhard Sprenger damals gezeigt hat in Bezug auf Führung. Wir hatten bis dahin immer auf das Individuum geschaut, auf das Steuern und Motivieren von Menschen.

Herr Sprenger, von so einem positiven Einfluss gleich bei der ersten Begegnung kann man als Berater eigentlich nur träumen, oder?

Reinhard K. Sprenger: Ja, ich blicke mittlerweile auf fast 40 Jahre an Bemühungen zurück, Veränderungen anzustoßen. Und ich muss sagen:

Die meisten meiner Spiele habe ich verloren – zumindest, wenn man auf das Thema Motivation schaut.

Es braucht eben ganz bestimmte Voraussetzungen, damit der Samen auf einen fruchtbaren Boden fallen kann.

Weiterlesen…

Weiterlesen?

Für alle, die das Morgen schon heute denken.

* Testen Sie uns jetzt 4 Wochen kostenlos und unverbindlich –
mit Zugriff auf diesen und viele weitere Artikel und Ausgaben.


Sie sind Abonnent, aber haben noch keinen kein Login? Hier registrieren mit Ihrem Abocode und vollen Zugriff auf diesen und viele weitere Artikel erhalten.

Autoren

Oliver Sowa ist seit 2006 einer der Geschäftsführer der Beutlhauser-Gruppe mit Hauptsitz in Passau. Beutlhauser ist ein Handels-und Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Verkauf, Vermietung und Service von hochwertigen Investitionsgütern und Produkten sowie digitalen Lösungen. Es hat über 1.500 Beschäftigte an 27 Standorten. Als Autor und Keynote Speaker berichtet Oliver Sowa regelmäßig von seinen Erfahrungen der Transformation.

Dr. Reinhard K. Sprenger berät Unternehmen in Führungsfragen. Er ist vielfacher Bestsellerautor; zuletzt erschien von ihm „Magie des Konflikts“ (DVA) und „Gehirnwäsche trage ich nicht“ (Campus). Sein Buch „Mythos Motivation“, das erstmals 1991 erschien, gilt als Klassiker.