Unternehmenstransformation - Innovation, Digitalisierung, Arbeitsumfeld

Unternehmenstransformation

Der große Innovationsschub der Digitalisierung liegt erst noch vor uns. Unternehmen aller Branchen müssen sich neu erfinden, um auch in Zukunft bestehen zu können. Aus ihrer Projekterfahrung bei digitalen Transformationen ziehen drei Strategieberater eine aus dieser Feder überraschende, aber eindeutige Bilanz: Der Blick wird von den Ideen, den Märkten und der Technologie auf die Organisation gelenkt. Die durchdachte Gestaltung des Arbeitsumfelds spielt für den Umsetzungserfolg die größte Rolle.

Ein kleines Gedankenspiel: Machen Sie einen Zeitsprung zurück ins Jahr 2000. Und verbringen Sie einen hypothetischen Tag mit den technischen Errungenschaften des frisch angebrochenen Jahrtausends. Handy und Internet stehen natürlich schon zur Verfügung. Aber: kein Smartphone oder Tablet, kaum mobiles Web. Twitter, Facebook, Google-Maps, WhatsApp, Netflix? Alles noch nicht erfunden. Was uns jetzt fast mittelalterlich erscheint, ist gerade mal 16 Jahre her und zeigt, mit welcher enormen Dynamik die digitale Transformation fortschreitet.

Der Megatrend Digitalisierung hat neue Geschäftsmodelle hervorgebracht, vor allem im Bereich B2C. Airbnb, Uber, mytaxi, Foodora, Flixbus oder Amazon Prime – die Liste der neuen großen Player ist lang. Vertrieb, Verkauf, Service – auch in der old economy hat die Digitalisierung viele neue Möglichkeiten entstehen lassen. So nutzen Unternehmen etwa die Digitalisierung ihrer Vertriebsaktivitäten, um den Kundenwert signifikant zu steigern – und dies zu deutlich geringeren Kosten. IBM beispielsweise bietet B2B-Kunden personalisierte und maßgeschneiderte Unterstützung und Informationen über die Plattform „My IBM“. Die Informationen werden
passgenau zur jeweils individuellen Einkaufs- und Interaktionshistorie konfiguriert.

Exponentielle Dynamik
Das ist längst nicht das Ende der Entwicklung. Denn technologischer Fortschritt verläuft nicht linear, sondern in der Regel exponentiell. Fast jeder » kostenfrei weiterlesen als PDF…

Scroll Up