Ausgabe 9/2017 – Richtig mischen

Bei der Kommunikation von Veränderungen ist die Wahl des Kanals essentiell. Auf welche Karte setzen Sie? Wort, Bild, Kopf oder Zahl?

Wenn das Ziel der Veränderung klar ist, stellt sich als zweite Frage, welche kommunikativen Wege beschritten werden. Spricht man Worte, erklärt den Sinn, erzählt dabei eine Geschichte, also Storytelling? Zeichnet man Bilder, die den Wandel veranschaulichen, eine einprägsame Vorstellung ermöglichen, also Visualisierung? Zeigt man Köpfe, die Gesichter der Veränderung, etwa den obersten Leader, also Personifizierung? Liefert man Zahlen, den faktischen Beweis des künftigen Nutzens, etwa als Business Case, also Quantifizierung? Oder von allem etwas? Diese Sonderausgabe von changement! beleuchtet den Kommunikationsmix bei Veränderungsprozessen von allen Seiten.

Ob nun die Relevanz einfacher Sprache für Veränderung, der Einsatz eines Bildes bei der Post-Merger-Integration, die Relevanz von Führung im Gespräch mit Ute Wolf (CFO Evonik) oder die Rolle des Verstands im Interview mit dem Philosophen Dr. Nikil Mukerji – in dieser Ausgabe geht es um die verschiedenen Kommunikationskanäle. Werfen Sie doch einfach direkt einen Blick in unsere Leseprobe.

Richtig mischen - Ausgabe 9/2017

Wort


Wörter wirken wie Signale

Prof. Dr. Claudia Mast

Bei der verbalen Kommunikation von Change-Prozessen kommt es auf jedes Wort an. Kommunikationsexpertin Prof. Dr. Claudia Mast erklärt, wie eine einfache Sprache beim Wandel hilft und wie man mit Sprache die richtigen Signale setzt.

Kontraste: Kein Tabu ist heute noch tabu

Simone Flesch / Prof. Dr. Stefan Kühl

Behindern Tabus im Unternehmensumfeld den organisatorischen Wandel und die individuelle Veränderung? Zwei Experten und ihre ganz unterschiedlichen Ansichten zu dieser Frage.

Storytelling im Change Management

Miriam Rupp

Storytelling hilft dabei, Menschen von Veränderungsprozessen zu überzeugen, Widerständen vorzubeugen und das Engagement der Mitarbeiter zu steigern. Vier Beispiele zu dem Einsatz dieser Technik im Change Mangement.

MTU Aero Engines: Storytelling und Comics

Stefan Lange / Dr. Karin Thier

Wenn sich Teamstrukturen ändern und Projektvorhaben komplexer werden, ist nachhaltiges Umdenken gefragt. Wie die MTU Aero Engines die Mitarbeiter dabei mit dem Einsatz von Abenteuergeschichten unterstützt.

Bild


Rollenverständnis: Graphic Recorder

Gabriele Heinzel

Graphic Recorder visualisieren bei Konferenzen, Workshops oder Seminaren und strukturieren die Inhalte dadurch bildlich. Was diese Rolle ausmacht, was von ihr erwartet werden kann und wie Graphic Recording in der Praxis aussieht.

dormakaba: visuelle Post-Merger-Kommunikation

Stephanie Bolsinger / Bernd Süßmuth

Das Schweizer Unternehmen Kaba und sein deutscher Mitbewerber Dorma schlossen sich zu dormakaba zusammen – die neue Unternehmensidentität wurde über ein Bild in die Organisation getragen. Über Zielsetzung und Entstehungsprozess.

Kopf


Aus Erfahrung

Ute Wolf

Ute Wolf, Finanzvorstand der Evonik Industries AG, stellt sich fünf Fragen zu ihren Erfahrungen im Change Management. Ihr Tipp an Verantwortliche: Dafür sorgen, dass Wandel nicht als einzelne Änderung sondern als Konstante gesehen wird.

Science for Work

Prof. Dr. Christian Gärtner

Evidenzbasierte Forschung für die Praxis: Arbeiten aus der Wissenschaft werden unter die Lupe genommen und mit Blick auf die Unternehmenspraxis vorgestellt. In dieser Ausgabe: inwieweit künstliche Intelligenz Führungskräfte unterstützen oder ersetzen kann.

Leadership for Change: Authentische Führung

Prof. Dr. Jürgen Weibler

Verschiedene Führungskonzepte werden erläutert und ihre Relevanz bewertet. In dieser Ausgabe geht es um Authentische Führung – also ein Führungsverhalten, das mit den inneren Werten, Motiven und Emotionen übereinstimmt.

Ad-hominem-Technik: Die Person angreifen, aber auf ihre Sache zielen

Martin Claßen

Wenn Widerstand persönlich wird: Bei der Ad-hominem-Technik wird das Gesicht der Veränderung diskreditiert, um der Transformation zu schaden. Wie diese Technik eingesetzt wird und ob man sich dagegen wappnen kann.

Zahl


Fallstudie: Change Management – Zahlenspiele

Sylke Morell / Christoph Müller-Höcker

Eine Kalkulation, die ein Veränderungsprojekt begründen soll, erweist sich kurz vor der Entscheidung als fehlerhaft. Vertuschen oder Gefahr laufen, das Projekt nicht umzusetzen? Zwei Change-Professionals und ihre Einschätzung zu diesem Fall.

Der gesunde Menschenverstand

Dr. Nikil Mukerji

Veränderungsprozesse führen dazu, dass Menschen unvernünftiger denken. Warum und wie man trotzdem an die Vernunft der Beteiligten appellieren sollte, erklärt Philosoph Nikil Mukerji im Gespräch.

Special


Wie verteilen Sie?

Wir haben acht erfahrene Köpfe aus Wirtschaft und Wissenschaft gefragt: Wie würden Sie 100 Punkte auf die vier Dimensionen Wort, Bild, Kopf und Zahl verteilen? Die Antworten und deren Begründung im Überblick.

Die öffentliche Meinung mitgestalten

Prof. Dr. Renate Köcher

Der Blick beim Change Management geht häufig nach innen – doch wie relevant ist die Meinung der Öffentlichkeit von außen? Ein Interview mit der Meinungsforscherin Prof. Dr. Renate Köcher über Firmenimage, Transparenz und Shitstorms.

Leseprobe


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